Startrampe 2P16

Taktischer Raketenkomplex 2K6 'LUNA'


Hersteller:  Panzershop / Tschechien  
Maßstab:  1:35
Extras:  Friul Kette, Ätzteile, Resinbausatz, fehlende Details ergänzt

Allgemeines

Panzershop hat wirklich außergewöhnliche Modelle im Programm. Wie z.B. die Startrampe 2P16 vom taktischen Raketenkomplex 2K6 Luna. Aufbauend auf den PT-76 Bausätzen von Trumpeter gibt es in einer großen Pappbox ein Komplettbausatz. Mit dabei ist eine Friulkette, Ätzteile und etwas Draht. Decals sind nicht dabei. Die Bauanleitung gibt an einigen Stellen mehr Rätsel auf als das sie Hilft, aber das kennt man von diesem Hersteller. Wie ist der Guss der Bauteile? Hmm, na ja. Luftblasen und so weiter, verzogene Bauteile und teilweise abgebrochene Bauteile, wie man es halt so kennt. Andere Hersteller zeigen das es besser geht. Ein absolutes 'No Go' ist der Haltekäfig der Rakete. So etwas von schlecht gegossen, das er einfach Neu angefertigt werden musste.

Extra verwendet wurden:
  Kette von Friul [ATL-97](im Bausatz enthalten)
  Laufräder von Masterclub [MC235008]
  Abschleppseile von EUREKA XXL [ER-3540]
  Verladekeile von Modell-Art [MA1010]

Bau

Als erstes wurde die Oberwanne von den Angüssen abgetrennt, ebenso die Unterwanne. Dann wird eine Passprobe gemacht. Hier war mir dann gleich klar, das passt alles gar nicht so recht. Ich hatte noch eine Unterwanne von einem Trumpeter Bausatz liegen und habe stattdessen diese verwendet. Nun war der Spalt an der Bugfront nicht mehr allzu groß. Mit etwas Spachtel kann das gerichtet werden. Am Heck wird dann eine Klappe angebracht die am Bauteil von Trumpeter fehlte, da es sich ja um die Wanne des PT-76 handelt.

     

Nun wurde das Laufwerk angebracht. Hier habe ich auch die Bauteile aus dem Trumpeter Bausatz verwendet. Diese sind halt mit dem von Panzershop identisch. Lediglich die vier(zwei pro Seite) oberen kleinen Stützrollen sind aus Resin und werden an den vorgesehenen Stellen angebracht. Leider fehlten in meinem Bausatz welche, aber Panzershop hat schnell Ersatz geliefert. Weiter wurden dann kleinere Details an den seitlichen Bugbereichen links und rechts ergänzt. Das gleiche auch am Heck. Als Vorlage diente mir zum einen die Startrampe aus dem MHM Dresden, die in der Museumsnacht 2015 fotografiert wurde, sowie diverse Bilder aus dem Internet.
Die Laufräder folgen dann aber erst zu einem späteren Zeitpunkt ebenso wie die Gleiskette.
Nun folgt der Abschusstisch mit der Startschiene. Auch hier erwartet uns wieder viel Arbeit. Zum einen fehlen diverse Details(Leitungen) zum anderen ist auch hier der Guss der Bauteile nicht besonders gut. Einige Bauteile sind verzogen oder können gar nicht erst verwendet werden. Alles zu Beschreiben, würde zu viel des Guten sein, daher hier nur ein paar Bilder vom Bau.

     

 

Wie auf den Bildern zu sehen ist, konnte der 'Sicherheitskäfig', ich möchte ihn einmal so nenne, nicht benutzt werden. In sich verdreht, mit diversen Löchern versehen und dicker 'Fishhaut' zwischen den Streben, dass ich ihn dann einfach schnell Neu angefertigt habe. Eines der schlechtesten Bauteile überhaupt und ein Zumutung!
Es wurden noch diverse kleinere Details an der Startschiene ergänzt. Darunter die Halterungen für die Haltebänder der Rakete, wenn die Startrampe unterwegs war damit die Rakete auch eine festen halt hatte. Als ich dann die Startschiene provisorisch auf den Starttisch legte musste ich leider feststellen das diese einfach zu kurz war.Es fehlten gut 5 mm nach vorne.
Auf der rechten Seite der Startschiene befindet sich ein Wirrwarr von Kabeln und Leitungen. Davon findet man leider bei Panzershop nichts. Hier wurde auch alles ergänzt.

     

   

Lackierung

Nachdem dieser schwierige Weg hinter mir lag, kam ich zur Lackierung. Es wurde dieses mal wieder MIG Ammo Black Primer verwendet. Dadurch wird allerdings der Hauptlack etwas dunkler. Ich werde mal schauen ob ich beim nächsten Modell wieder einen Grauton verwenden werde. Aber durch den Schwarzen Lack, erhält die Lackierung eine bessere Tiefe. Alles nicht so leicht...

     

Nach der Detailbemalung des ganzen Zubehörs, kamen die Decals auf das Modell. Dieses mal gab es keine Nummer, sondern nur die Kokarden. Zum Schluss kam noch einmal etwas Seidenmatt über das ganze Modell.
Nun wurde die Friulkette zusammen gebaut, passend lackiert und aufgezogen. Vorne und Hinten noch Schmutzlappen ran und die Abschleppseile angehängt. Somit war die Startrampe fertig.
Nun stand ich vor der Frage, mit oder ohne passende Rakete. Und wenn mit, welche soll sie tragen? Im Bausatz ist ein 3R10 Rakete. Ich habe ein paar Bilder(s/w) die eine solche zeigen. Ein schöner Farbkontrast wäre ja sicher eine Hellgraue/Alufarbende gewesen. Aber meine sollte schon eine Scharfe darstellen, daher auch die Farbe Schwarz/Grün mit einem gelben Streifen. Leider war auch dieses Bauteil, na ja es sind im Grunde ja auch zwei, verzogen. Das bei einer Rakete ist dann nicht so schön. Mit heißem Wasser habe ich die Rakete versucht zu richten. Es ist mehr oder weniger gut gelungen.

       

       

   

Alles in allem, ein problematischer Bausatz der viel Mühe und Arbeit kostet. Für den Preis eher als schlecht zu bezeichen. Über kurz oder lang kann man davon ausgehen, das Trumpeter dieses Fahrzeug in Plastik auf den Markt bringt.
[© 02/2017 - al]