Fla-Raketenkomplex 2K11 'Krug'

Startrampe 2P24M mit 2 Raketen 3M8M der TLA der NVA


Infos zum Bausatz

Hersteller:  Tank Mania / Polen - 
Maßstab:  1:35
Extras:  Limited Edition, Decals, Metallseile, Resinkomplettbausatz

Allgemeines / Bau

Der Bausatz ist von sehr guter Qualität. So gut wie keine Luftblasen. Verzogene Bauteile sind auch nicht gefunden worden. Alles in allem hat der Bau keinerlei Schwierigkeiten verursacht.

Nachdem ich alle Teile in lauwarmen Wasser gewaschen habe, und alle Bauteile getrocknet waren, habe ich erst einmal alle Teile kontrolliert und sortiert.
Wenn nichts fehlt kann man loslegen. Zuerst habe ich die Unterteil mit dem Oberteil verklebt. Dabei mußte ich am Heck etwas Spachtelmasse einsetzen. Dann folgten die Schwenkarme der Laufrollen. Dann habe ich an dem Oberteil diverse Ausrüstungsgegenstände und die Stahlseile angebracht. Die Stahlseile wurden vor der Montage ausgeglüht. Den Bergebalken am Heck habe ich weggelassen. Ebenso müssen die 4 vorderen Abschleppösen weggelassen werden. Außerdem muß das Schwallbrett noch etwas abgeändert werden. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man auch alle 7 Positionsleuchten austauschen, diese fallen doch recht groß aus. Damit wurde die Wanne beiseite gelegt, und der Raketenträger wurde zusammen gebaut.

Dieser Träger besteht aus 4 Großen Bauteilen die recht schnell zusammen geklebt sind. Wie bei allen Resinmodellen verwende ich Sekundenkleber. Am Raketenträger befindet sich auf der rechten Seite eine Leiter. Diese muß noch zusammen geklebt werden und wird dann an ihre Position befestigt. Einige kleine Teile müssen noch Ihren Platz finden und auch dieses Bauteil ist fertig.

Leider war bei meinem Bausatz Bauteil Nr. 6 ('Raketenhaltegerüst vorne') etwas auseinander gebrochen, konnte aber gut geklebt werden da der Bruch nicht so kompliziert war. Ich habe den Antennensockel ausgetauscht gegen einen von Armoscale. Außerdem erweiterte ich hier noch ein Kabel.

Die beiden Raketen sind auch schnell zusammen gebaut. Die Feststoffbooster wurden hier auch schon montiert. Somit war der Bau fertig. Auch nein, es fehlt ja noch die Kette und die Laufräder, doch dazu später.

         

         

Lackierung

Bei diesem Modell habe ich wieder die Revell Aqua Color 67 Farbe benutzt. Ich habe das Modell in 3 Teile eingeteilt und alles separat lackiert. Wanne und Raketenträger erhielten Revell 67. Die Raketen wurden mit Tamiya Flat Aluminium + etwas Weiß lackiert. Auch hier gab es keinerlei Probleme. Nachdem alles trocken war, wurde die Kette mit den Laufrädern angebaut.

Die Kette besteht aus Segmenten zu je 5 Kettengliedern sowie Einzelglieder. Die Kettenglieder werden von den Angüssen befreit und gesäubert. Alle Kettenteile wurden zuerst einmal Matt Schwarz Lackiert bevor sie verarbeitet wurden. Dann wurden an den Treibrädern Einzelkettenglieder angepasst und die Segmente, bis alles schön passte. Auch bei dieser Montage gab es keine Probleme. Das letzte Kettenglied wird angepasst und eingebaut und die 2P24M steht auf ihren Rädern bzw. ihrer Kette.

Dann ging es wieder zur Lackierung. Dieses mal wurde Klarlack aufgetragen für die Decals. Diese stammen wie immer von TL-Decals. Ich habe die Nummer '5115' aufgebracht um am nächsten Tag festzustellen, das diese Nummer nicht zu dieser Version paßt, leider. Also wieder runter mit der Nummer und eine neue aufgetragen. Das läßt sich mit Micro Sol bewerkstelligen. Dieses mal aber die richtige Nummer '5254'.

Die beiden Flugzeugabwehrraketen erhielten einen Farbauftrag von Tamiya Flat Aluminium, ich habe die Alufarbe noch mit ein wenig Weiß und ein, zwei Tropfen Blau verändert. Die Decals für die Raketen habe ich nicht benutzt, bzw. ich wollte es aber die Decals sind teilweise kaputt gegangen, weil der Trägerfilm extrem dünn war. Zum Abschluss erfolgte noch ein leichter Wash der Paneellinien der Raketen.

Als das alles geschafft war, habe ich die Raketen auf das Modell geklebt und noch einmal die Airbrush in die Hand genommen um das Modell etwas 'ein zu stauben'.
Bei diesem Modell gab es wirklich keine Probleme beim Bau, und das für den ersten Kit eines noch kleinen Herstellers. Warten wir auf die anderen Kits, darunter sehr interessante Dinge, die da noch kommen werden.
[© 10/2009 - al]

Startrampe 2P24M der TLA der NVA  Startrampe 2P24M der TLA der NVA  Startrampe 2P24M der TLA der NVA  Startrampe 2P24M der TLA der NVA  Startrampe 2P24M der TLA der NVA  Startrampe 2P24M der TLA der NVA

Startrampe 2P24M der TLA der NVA  Startrampe 2P24M der TLA der NVA  Startrampe 2P24M der TLA der NVA  Startrampe 2P24M der TLA der NVA  Startrampe 2P24M der TLA der NVA