Schützenpanzer BMP 1 SP2 der NVA


Infos zum Bausatz

Hersteller:  Zvesda
Maßstab:  1/35
Extras:  viele Änderungen, div. Zubehör wie neue Kette, Räder, Kanonenrohr usw.

Allgemeines

Der Bausatz von Zvesda sieht ganz gut aus, auf den ersten Blick, zeigt aber dann doch einige Fehler gegenüber zum Original. Da wären zum einen die Hecktüren. Diese haben zwei merkwürdige Wulste drauf. Die müssen weg. Dann sind da noch die Räder und die Kette. Diese Bauteile wurden ausgetauscht. Ebenso wurde das Kanonenrohr ersetzt.

Hier eine Liste der Zubehörteile:
  Kette von Masterclub [MC135041CL]
  Laufräder von Masterclub [MC235004]
  Kanonenrohr von Modelpoint [3513]
  Antennensockel von Armorscale [S35-004]
  PALR 'Maljutka' von Verlinden
  Verladekeile von Modell-Art [MA0850]

Außerdem wurden einige Ätzteile aus dem Set von Eduard für den BMP 2 verwendet.


Zusammenbau der Wanne

Angefangen habe ich mit den Hecktüren. Wie schon geschrieben, befinden sich auf ihnen zwei erhabene Wulste die abgeschliffen werden müssen. Ebenso noch zwei Dreiecke die ebenso entfernt werden. Dann wurden hier die ersten Ätzteile aufgeklebt. Einmal für die Schießscharte und zum zweiten für die Gepanzerten Winkelspiegel.
Die Oberwanne wurde auch stark bearbeitet. Zum einen habe ich die Lüftergitter heraus getrennt, und neu Aufgebaut. Das hat schon viel Arbeit gemacht. Zum anderen wurde das Runde Gitter auf dem Heckbereich mit einem Ätzteil dargestellt. Auch hier wurden die Winkelspiegel mit den Ätzteilen aufgewertet.
Dann wurden noch Sinkstellen verspachtelt und einige Haken wurden aufgeklebt.
Die Scheinwerfer wurden ausgetauscht gegen Verlinden Bauteile, die ich neu abgegossen habe, ebenso den Infrarot Scheinwerfer. Diese wurden dann noch mit Kupferdraht verkabelt.
Leider mußte am Bug ziemlich viel gespachtelt werden, hier passten die Unterwanne und Oberwanne nicht so recht zusammen.


der Turm

Am Turm sind 6 Gurte angegossen, die wirklich gut aussehen, aber leider ab müssen, weil der Turm 9 solcher Gurte hatte, die eine Planen hielten. Außerdem wurden noch 4 Schweißnähte angebracht. Der Turm wurde nämlich aus einigen Stahlplatten zusammen geschweißt. Die Ösen am Turm, zum Herausnehmen bei einer Reparatur oder ähnlichem, wurden aus Lötzinn nachgebildet.
Die Startschiene für die PALR wurde auch komplett neu aufgebaut. Das Kanonenrohr wurde gegen ein gedrehtes Alurohr von Modelpoint ausgetauscht. Da musste nicht viel geändert werden, es passt einfach perfekt.


Leiträder / Kette

Hier musste nicht viel gemacht werden, da die Bausatzteile getauscht wurden. Nur bei der Kette, die komplett aus Resin besteht, musste bei jedem Kettenglied etwas Grat entfernt werden. Die Kettenglieder werden dann später einfach zusammen geklickt. Masterclub liefert drei verschieden Kettengliedertypen. Zum einen gerade Kettenglieder, dann "krumme" für die Räder und diese, die am Panzer selber angebracht waren(Ersatzkettenglieder).

         

         

         

Lackierung

Bei diesem Modell wurde ein Preshading durchgeführt. Das heißt, zuerst wird mit XF-19 gesprüht. Das muss sein, um allen Materialien eine homogene Oberfläche zu geben. Dann erfolgt mit XF-63 ein betonen der Ecken und Kanten, sowie erhabene Stellen. Dann folgt der eigentlich Lack. Etwas dünner als normal wird nun der Lack, hier Revell Aqua Color 67, aufgetragen. Aber nicht deckend, sondern so, das der dunklere Lack noch durchscheint und man den Eindruck hat, das die Ecken und Kanten dunkler erscheinen. Wie halt auf den Bildern zu sehen.
Nachdem dieser Lack trocken war, wurden einige Details bemalt, darunter fällt z.B. der Antennenfuß, den ich mit Schwarz angemalt habe, sowie die Schaufel und weitere Kleinigkeiten.

     

     

Jetzt folgt eine Lage Glanz Klarlack, damit die Decals besser auf dem Modell haften. Die Decals stammen wieder einmal von TL und sind super zu verarbeiten. Nachdem ich diese aufgebracht habe, wurde das Modell mit Klarlack versiegelt.

         

Nach diesem Arbeitsschritt wurde am Turm die Plane angeklebt. Dazu habe ich ein Papiertaschentuch mit verdünnten Weißleim getränkt, zusammen gerollt und an den Turm angepasst. Die Halteriemen bestehen aus Tamiya Tape. Nachdem das alles durch getrocknet war, habe ich mit Vallejo Farben die Plane angemalt.
Dann folgten noch ein paar Details, wie die Lampen und das Kanonenrohr. Dann wurde nochmal ein Schicht Klarlack rüber gesprüht. Ganz zum Schluss wurden die Winkelspiegel angemalt. Zuerst erhalten diese einen Weißen Auftrag. Dann folgt zurecht geschnittene Schwarze Folie. Und der BMP ist fast fertig. Fehlen noch die Verladekeile, Seitenschürzen, Ersatzkettenglieder und die Kette. Wenn alles dran ist, kann der Bau beendet werden, und ein schöner BMP 1 SP2 der NVA steht vor mir.
[© 07/2009 - al]