Kurznews

Ausstellung 2024
Intermodellbau Dortmund

Dieses Jahr wollen wir mal wieder/endlich eine Ausstellung als Aussteller besuchen. Wir wollen auf der Intermodellbau in Dortmund ausstellen. Wir hoffen mal dass alles gut geht und wir einen Platz bekommen. So viele Plastikmodellbauer stellen dort glaube ich nicht aus. Wir freuen uns auf jeden Fall schon sehr darauf. Die Ausstellung findet vom 18. - 21. April 2024 statt.

LKW IFA G5
in 1:35 von Struppen Modellbau

Einer der ersten Bausätze aus der Modellbauschmiede Struppen in Sachsen. Dieser Bausatz befand sich seit Anfang 2000 in unserem Modelllager. Gedacht ist der Bausatz als Prtischen Version. Ich wollte aber eine andere, so typische NVA Version bauen, eben einem Tankwagen. Nach dem Vorbildstudium habe ich mich dann getraut und den G5 umgebaut.

IFA G5 Tankwagen

SPW 60 PU12
Artillerie Führungsstelle

Der Bausatz von Trumpeter macht schon auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Wie die meisten Bausätze von diesem Hersteller, ist dass fertige Modell dann wieder eine gelungene Bereicherung der Sammlung, weil es eine weitere Lücke in der Fahrzeugliste schließt. Und der Bau ging dieses mal ohne große Probleme von der Hand.

Modell-Art

Fahrzeug Profile 114
selbstfahrende Rohrartillerie der NVA

Wieder ein sehr interessantes Heft über die Technik der NVA. Mit vielen tollen Bildern aus den Archiven des MHM.

Heft 114

Fahrzeug Profile Band 112
Die schweren NVA-Kettenschlepper AT-T und ihre Spezialausführungen

Neu im Zeitschriftenhandel, dass Heft 112 in der 'Fahrzeug Profile' Serie vom Unitec Medienverlag. Bei diesem Heft geht es um die schweren Kettenschlepper der NVA auf AT-T Basis. Darunter fallen einmal die AT-T, BAT, BATM, BTM, MDK-2M sowie die Rundblickstation (RBS) bzw. Aufklärungs- und Zielzuweisungsstation (AZS). Mit sehr vielen s/w und einigen Farbbildern, sowie erläuterner Texte ist dieses Heft wieder einmal, eine willkommene Bereicherung der Nachschlageliteratur alter NVA Technik. Der Preis: 13,80 € plus Versand.

Cover Heft 112

Kampfpanzer T-55 A
von Tamiya in 1/35

Ist der Bausatz aus 2002 noch auf der Höhe der Zeit? Gab bzw. gibt es Probleme beim zusammenbau?

T-55 A

T-34/85 Mod. 1944
Kampfpanzer der NVA

Ein Projekt für zwischendurch. Leicht zu bauen ohne große Umbauten und Passprobleme? Dragon's T-34/85 Mod. 1944 bereit für die Panzertruppe.

T-34/85 Mod. 1944

Geschoßwerfer BM-13N
Plastikbausatz von Zvesda

Der Bausatz von Zvesda ist schon einige Jahre alt und stellt als Basisfahrzeug einen Zis LKW dar. Diesen habe ich in einen Sil-157 umgebaut und dann in die NVA Variante umgewandelt. Hier gibt es das fertige Modell.

Vorschau

Fahrzeug Profile Band 108
Mehrfach Raketenwerfer der NVA

Im Unitec Verlag ist ein weiteres Interessantes Heft in der Fahrzeug Profil Serie erschienen, dass sich mit Fahrzeugen der NVA beschäftigt. Von den Anfängen bis zum Ende der NVA werden alle Raketenwerfer beschrieben und mit Bildern gezeigt. Fred Koch vom MHM Dresden hat wieder einmal ein sehr gutes Heft gemacht. Zu beziehen über den Verlag oder den Zeitschriftenhandel.

Cover Heft 108

neue NVA Bücher
vom Motor Buch Verlag

Gleich zwei neue Bücher hat der Motor Buch Verlag veröffentlicht. Dieses mal handelt sich um die Luftstreitkräfte der NVA. Im ersten Buch werden die Kampfflugzeuge behandelt, und im zweiten Buch die restlichen Fluggeräte. Beide Bücher kann man als Erweiterung der sehr guten Bücher von D. Billig und M. Meyer nehmen, die ebenfalls im Motor Buch Verlag erschienen sind. Alles Flugzeuge und Hubschrauber der NVA werden in Wort und Bild behandelt und vorgestellt.