Artillerie Führungsstelle 1W13-1

auf MT-LBu Basis der NVA


Infos zum Bausatz

Hersteller:  Panzershop.cz  
Alternative:  SP Designs  
Maßstab:  1/35
Extras:  Friul Zinn Kette, neue Antennensockel, Umbau von 1W14 auf 1W13-1, diverse weitere Änderungen

Allgemeines

Der Bausatz stammt von Panzershop und ist ein Resin komplett Bausatz. Mit dabei ist eine Friul Zinnkette und diverse Ätzteile. Eigentlich stellt der Bausatz eine 1W14(PS35C127HT) dar. Ich wollte aber das erste Fahrzeug einer Artillerie Batterie darstellen, und das ist eine 1W13-1. Also, mal etwas im Internet geschaut und mir ein paar Bilder gesichert. Außerdem hatte ich das Glück, eine 1W13-1 in Perleberg zu fotografieren. Beim Betrachten der Bilder ist mir dann auch gleich aufgefallen, das ich nicht nur am Turm einige Änderungen vornehmen muss, sondern den kompletten Bugbereich verändern muss.


Baubericht

Als erstes wurde die Wanne gebaut. Da die Wanne aus 2 Teilen besteht und beim Guss der Bauteile Verzug entstand, mussten beide Teile erst einmal mittels heißem Wasser wieder in Form gebracht werden. Das ging recht schnell und ich konnte dann mit der Oberen Wanne vorfahren. Ich habe die Lüftergitter ausgeschnitten und mit Ätzteilen erneuert. Außerdem wollte ich dem Fahrzeug einen Fahrer spendieren, wozu ich die angegossenen Fahrerluke öffnen musste. Dies war auch nicht weiter schwer.

Am meisten Arbeit erwartete mich am Bug der 1W13-1. Hier hat Panzershop ganze Arbeit geleistet und alles falsch gemacht. Der Bug hat einen leichten Knick, den Panzershop total ignoriert hat.. Von der Seite betrachtet fällt der Bug leicht ab um dann einen Knick nach hinten zu machen. Auch fehlen hier die Schweißnähte und ein entsprechendes Schwallbrett. Das am Bug mit angegossene ist von den Maßen her viel zu klein.

An allen Luken wurden die Scharniere gewechselt und neue Halteösen montiert. Auf dem Heck hatte mein Bausatz eine leichte Senke. Diese habe ich mit Tamiya Spachtelmasse verspachtelt und verschliffen.

Auf einigen Bildern konnte ich erkennen, das das vordere Segment mit den Luken, von einigen Schraubenköpfen umgeben war. Mittels eines Punch & Die Sets konnte ich hier Ersatz schaffen und das Segment neu Darstellen. Auch habe ich hier mit einem 'Ritzwerkzeug' eine kleine Linie geschaffen.

Ebenso erneuert wurde der Klappmechanismus für die Motorabdeckung. Hier konnte ich mich auch wieder an Originalbilder halten. Panzershop hat leider auch die beiden zusätzlichen Halteseile auf dem Motordeck vergessen. Diese habe ich mit Plastiksheet und Kupferdraht neu gestaltet.

Eine weitere Große Baustelle sind die beiden Wasserleitbleche. Diese sind vom Guss her nicht gerade die besten geworden. Beim Vergleich mit den Wasserleitblechen vom SKIF 2S1 Bausatz habe ich festgestellt, das diese hier als Vorbild gedient haben und von Panzershop abgegossen wurden. Die Qualität reichte mir leider nicht, und ich habe beide neu mittels Plastikprofilen neu angefertigt. Das habe ich auch gemacht, weil man auf der Innenseite der Leitbleche keinerlei Struktur hat. Und bei der 1W13-1 waren die Leitbleche an der Seite befestigt, sodass man hier von einem Leitblech die innere Struktur sehen muss/kann.

Damit ich sehen kann, das alles recht ordentlich ist, male ich von Zeit zu Zeit einige Stellen mit Grauer Farbe an. Somit kann ich sofort auf Fehler reagieren.

Diverse Handläufe wurde mit Blumendraht dargestellt. Ebenso wie die Schutzgitter um die Lampen herum. Alles wurde per Bildvorlage gebogen und dann mit Sekundenkleber verklebt.

Ein weiteres Kritisches Bauteil ist der Auspuff. Hier habe ich aus sehr sehr dünnen Evergreen Plastikplatten, ich glaube 0,2 mm dünn, die Form nachgebildet und an den Bausatz angeklebt. Zur Versteifung gab es noch rechts und links einen kleinen Plastikstreifen.

Kommen wir zum Turm. Hier habe ich erst einmal alle Oberflächendetails abgeschliffen. Außer die Luke, diese habe ich vorsichtig mit einer Rasierklingensäge entfernt. Dann habe ich mit verschieden Starken Plastikplatten und Kupferdraht alle Details wie die beim Turm einer 1W13-1 zu sehen sind, wieder aufgebracht. Auch hier habe ich wieder mit Grauer Farbe einen Anstrich gemacht, um zu sehen ob alles so passt. Die Antennensockel habe ich dann noch durch gedrehte Messingteile getauscht.

Kommen wir zum Fahrwerk. Ich hatte vor die 1W13-1 über eine Straße oder ähnliches fahren zu lassen. Dazu habe ich die Betonplatten benutzt die so typisch für NVA Kolonnenwege waren. Die 1W13-1 sollte sie überqueren. Also alles schön angepasst und die entsprechenden Schwingarme so angeklebt das sie etwas eingefedert sind. Das war nicht so schwer und ging recht schnell. Ebenso leicht war es auch die sehr gute Friulkette zusammen zu bauen. Mittlerweile kein Problem mehr, dauert halt nur so seine Zeit.

       

       

     

Lackierung

Es folgt eine Grundierung mit Vallejo Grey Primer 74.601. Darauf dann an erhabenen Stellen mit dunkel Grün ein Vorschattieren. Da beide Farben sehr schnell trocknen kann man hier zügig arbeiten und kommt gut voran. Als NVA Farbe bin ich jetzt auf Vallejo Color 71012 umgestiegen. Man muss hier nicht lange an mischen sondern kann gleich los legen. Und ich finde, diese Farbe passt wieder einmal sehr gut auf NVA Fahrzeuge.

Nun noch etwas Glanzlack und die Taktische Nummer 5680. Passend zur SFL 152mm Haubitze 2S3, die die 5683 hat.  

       

       

Kette & Grundplatte

Bei der Kette bin ich genauso vorgegangen wie bei dem MT-LB Kettenschlepper . Gleiche Arbeitsschritte, gleiches Ergebnis.

     

         

Die Grundplatte habe ich mir im Baumarkt zurecht sägen lassen. Dann kamen Leisten herum, die den Rahmen bilden. Dann habe ich mir 4 Betonplatten gegossen und die Enden abgesägt. Die 4 Platten habe ich etwas schräg auf die Grundplatte geklebt und das Gelände mit Molto Holz-Reparaturspachtel nachgebildet. Mit einem Großen groben Pinsel und etwas Wasser habe ich dann noch einige Unebenheiten ausgebessert und alles schön trocknen lassen. Mit Acrylfarbe habe ich dann den Untergrund und die Betonplatten farblich gestaltet. Mit einem NOCH Grasmaster und Holzleim habe ich das Statische Gras aufgebracht. Wenn auch das fest auf der Bodenplatte haftet, wird es noch einmal mit etwas Farbe abgetönt, die originale Farbe ist doch etwas zu unnatürlich. Als letztes wird die 1W13-1 drauf gestellt, und fertig ist die Platte mit einer Artillerie Führungsstelle 1W13-1.
[© 05/2013 - al]