Tripod

The Tripods - TV Serie GB


Hersteller:  
Maßstab:  
Extras:  Shortrun, Resin

Baubericht

Hier hat sich endlich ein Kinderwunsch von mir erfüllt. Die Dreibeiner waren meine erste Berührung mit dem Phantastischen, und endlich gab es Sie als Modell!!

Das Modell besteht aus Resin und ist leicht zusammenzubauen, es empfiehlt sich die Beine zu verstiften, da die Klebestellen sehr klein sind. Auch musste ich das Modell sehr gut verspachteln, weil es sehr löchrig war. Nach dem Zusammenkleben habe ich das Modell grundiert und dann lackiert. Die Base habe ich mit dem Pinsel ganz zum Schluss bemalt.
[2006 - tl]

 

             

Baubericht

Nachdem wir eine Anfrage wegen eines fertigen Modells bekamen, habe ich mich mal ran gesetzt und auch einen zusammen gebaut. Unser Tripod hat nun als Besonderheit, das der Rumpf aus 2 Teilen besteht. Das ist aber kein großes Hindernis. Also, zuerst einmal werden die beiden Hälften plan geschliffen und an der unteren Rumpfhälfte die Angüsse entfernt. Dann werden beide Hälften mittels Sekundenkleber zusammen geklebt, und verspachtelt. Die Spachtelstellen werden dann ordentlich verschliffen.

Dann erfolgt der Anbau der Beine, hier habe ich für jedes Bein einen kleinen Metallstift in den Rumpf geklebt, damit das Modell etwas sicherer Steht. Das ist keine große Arbeit und ist mit einem Handbohrer schnell erledigt. Die Beine werden dann von den Angüssen befreit und verschliffen. Bevor ich die Beine angeklebt habe, habe ich die drei Füße auf die dafür vorgesehenen Stellen auf die Grundplatte gelegt. Da habe ich dann die Beine rein gestellt und alles schön ausgerichtet und dann die Beine mit dem Körper verklebt.

Dann kann auch schon Lackiert werden. Zuerst wird mit XF-19 Grundiert. Darauf folgt eine Schicht XF-16 Flat Aluminium. Dann noch den Ring im Körper mit Grün nachzeichnen, alles noch einmal mit Klarlack besprühen und der Tripod ist fertig.

Die Grundplatte wurde auch mit XF-19 Grundiert und mit verschiedenen Erd- und Grüntönen bemalt. Das war es dann auch schon. An dem Bausatz sollte man sich nicht all zu lange Aufhalten brauchen.
[05/2009 - al]